Ein weiterer Schritt zu Industrie 4.0

Nachdem unser altes ERP- System in die Jahre gekommen war, unsere Betriebsabläufe und Anforderungen aber stetig steigen, haben wir beschlossen ein neues ERP- System in der kortec zu implementieren. Das Projekt war Teil  der umfassenden Digitalisierung unserer industriellen Produktion, um sie für die Zukunft besser zu rüsten. Wer so etwas schon mal gemacht hat weiß, dass dies mit einer „Operation am offenen Herzen“ vergleichbar ist.

Nach langem Suchen haben wir uns schließlich für proAlpha entschieden, da bei diesem System unsere komplexen Anforderungen am besten realisierbar waren, ohne dabei unsere Flexibilität zu verlieren. Die Implementierung von proAlpha hat 5 Monate gedauert, wobei unsere Mitarbeiter bereits im Vorfeld umfangreiche Schulungen erhalten haben. Die komplette Umstellung erfolgte dann im Juni 2020.

Das System bietet ausgezeichnete Werkzeuge zur Planung, Ressourcenverwaltung und damit Effizienzsteigerung. Die Betreuung unserer Kunden wird sich weiter spürbar verbessern. proAlpha beinhaltet außerdem ein umfangreiches DMS zur Dokumentenverwaltung, mit der sichergestellt werden kann, dass zu jedem Auftrag die aktuellen Kundenunterlagen verfügbar sind.

Hier eine kurze Aufstellung der erwartbaren Vorteile:

Produktivität steigt:
Durch Automatisierung und eine gemeinsame Datenbasis entfällt das fortlaufende Übertragen von Daten in verschiedene Systeme parallel zu Bearbeitungsschritten. Ein durch das proAlpha vordefinierter Ablauf sichert den schnellsten und effizientesten Weg ans Ziel.

Transparenz wächst:
Alle nötigen Daten sind an jedem Punkt in der richtigen Form zur richtigen Zeit vorhanden. Das sorgt für reibungslose Abläufe und gibt uns eine wertvolle Basis für fundierte Entscheidungen.

Prozesse sind optimiert:
In proAlpha vordefinierte Abläufe basieren auf Best Practices, die sich im Alltag bewährt haben. Zuverlässigkeit nimmt zu: Viele typische Fehlerquellen sind proAlpha systematisch ausgeschlossen. Beispielsweise nicht konsistente Doppelerfassung von Daten, falsch gestellte Rechnungen oder unklare Reportings.

Projektsteuerung ist erleichtert:
Durch den jederzeitigen Überblick über alle relevanten Projektbausteine und vielfältige Kommunikationsmöglichkeiten mit dem Team werden Projekte erfolgreich ans Ziel gebracht.

Teams arbeiten vernetzter:
Die gemeinsame Datenbasis verbessert die Kooperation von Teams, auch über Ländergrenzen und Zeitzonen hinweg.

Zeitgewinne werden realisiert:
Der Entfall von Mehrfachtätigkeiten und redundanter Arbeit sowie die enge Verzahnung von Prozessschritten eliminieren typische Zeiträuber.

Zurück
Top